Meine Micro-Magic

von

Jens Wyrwa

Die Micro Magic ist ein kleines Modell-Segelboot, dass 53 cm lang ist und vom Kiel bis zur Mastspitze rund 1 m misst. Es lässt sich aufgeriggt noch gut im Auto oder öffentlichem Nahverkehr transportieren. Spannend an dem Boot ist, dass es eine Segler-Szene gibt, die mit diesen Booten Regatten auf seglerisch hohem Niveau austrägt. Der Informationsaustausch der MM-Segler läuft über die Web-seite http://www.micromagic-rc-segeln.de/ und das dortige Forum.

Die folgenden Bilder zeigen meine Micro Magic, die auf das Segelkennzeichen WY eingetragen ist, wie sie auf dem Main bei Frankfurt/Höchst segelt:


hoch am Wind, auf Backbord Bug

hoch am Wind, ebenfalls auf Backbord Bug

hoch am Wind, jetzt auf Steuerbord Bug

Schmetterling vor dem Wind

Das Rigg meine Micro-Magic ist etwas ungewöhnlich. Mein Großsegel ist aus doppeltem Tuch, das vorne um den Mast herumgeführt ist. Mein Großsegel passt mit Mast in den Umriss des Baukastensegels und ist damit regelkonform. Für die bessere Form opfere ich etwas Fläche.
Soweit bisher im Vergleich zu anderen MM's erkennbar, ist bei stärkerem Wind mein Rigg hoch am Wind sehr schnell. Vor dem Wind ist es eher im Nachteil. Bei sehr leichtem Wind geht mein Großsegel etwas schwer über. An einer Konstruktion mit weniger Reibung tüftele ich momentan.

Für die aerodynamische Rundung der Vorderkante meiner Baumfock habe ich den Schreibwarenhandel bemüht. Auch meine Fock ist etwas kleiner als das Baukastensegel. Ausserdem habe ich den Drehpunkt des Fockbaums im Segel etwa zum Hals hin verlegt.
Als Tuch für meine Segel habe ich den Stoff genommen, der als abwischbare Garten-Tischdecke preiswert von der Rolle verkauft wird. Mich hatte überzeugt, das der Stoff auch über die Diagonale wenig Reck aufweist. Mittlerweile denke ich, das das Material für Modellsegel möglicherweise zu steif ist.

high and dry

mit Fernsteuerung

Ich steuere meine MicroMagic mit einer Pistolenfernsteuerung, wie sie für Modellautos verwendet wird. Die beiden Schoten hole ich mit dem Gastrigger dicht. Das Lenkrad steuert das Ruder.
Ich komme gerade dann, wenn mir das Boot entgegenkommt, mit dem Lenkrad besser klar als mit dem Steuerknüppel der Flugzeug-Fernsteuerungen.